Über das Fitnessstudio (ein Wort mit 3 s in der Mitte ;-) im Wandel der Zeit, den Schweinehund und was noch?

Habe gerade eben mal wieder Zeit und eine Idee für einen Eintrag, während die Bratkartoffeln in der Pfanne schmoren!

Der Blick auf den Kalender verrät uns, es ist Frühling oder zumindest Vorfrühling oder so. Obwohl es sich eher anfühlt draußen wie....???? Mmmhh! Wie eigentlich? Vielleicht fühlt sich Frühling so an, aber wir haben es über das Jahr halt vergessen. Nunja.

Jedenfalls kommt jetzt bald die Jahreszeit in der die Hosen, Röcke und Ärmel kürzer getragen werden, man die käsige Haut zeigt und jaaaa.... und auch das ein oder andere Röllchen, Wülstchen, Beulchen, welches sich im Winter schön unter der dicken Jacke und dem dicken Pulli versteckt hat, kommt zum Vorschein! Oooooohhhh Nooooooooo!

Ich behaupte jetzt einfach mal, bei mir waren die letzten Sommer auch schon so da, vielleicht habe ich ja Wahrnehmungsstörungen, aber sonst hätte ich jetzt keine Einleitung für meine Eintrag.

Da stand vor 4 Wochen ein Artikel von einem hiesigen Fitnessstudio in der Zeitung, in dem auf einen XXL-Ernährungskurs hingewiesen wurde. 8 Wochen lang einmal wöchentlich ein Ernährungskurs und die Möglichkeit in diesen 8 Wochen im Studio zu trainieren.

Meine Nachbarin und ich waren von der Anzeige inspiriert und meldeten uns zum Infoabend an. Obwohl wir schon etwas skeptisch waren wegen dem XXL. Aber das bezieht sich auf die Menge an Wissen und dem Training, nicht, wie wir dachten, auf den Körperumfang. Außerdem ist für uns ein Fitnessstudio ein Ort von hübschen, trainierten Menschen mit gebräunter Haut und sexy Sportklamotten. Und wir da mitten drin.....????

Einen Teil der Teilnahmegebühr bekommt man von der Krankenkasse wieder, also dann. Hört sich doch alles ganz gut an, wir haben uns angemeldet.

Am nächsten Tag ging es schon los. Einweisung in die Geräte. Wir dürfen/sollen/müssen die nächsten 8 Wochen, 2-3 mal wöchentlich den Fettstoffzirkel benutzen (www.44minuten.de).

Heutzutage alles per Chipkarte gespeichert, die Geräte stellen sich auf das Trainingsgewicht automatisch ein und evtl. wird die Sitzhöhe automatisch angepasst. Aha!

Oh, macht ja eigentlich Spaß! Und nach dem ersten Gerät schon geschwitzt. Ooooh, da gehe ich mindestens 3 mal die Woche, wenn nicht sogar öfter...... das bringt was!

In Woche zwei, die Motivation auf dem Höhepunkt. In Woche drei - Ferien! In Woche vier - irgendwie alles auf Anfang und der innere Schweinhund hat mittlerweile die Kontrolle übernommen.

"Hey, eigentlich ist das doch gar nichts für Dich! Du bist doch viel lieber draußen (wo er Recht hat, hat er Recht)! Warum quälst Du dich eigentlich? Das ganze raubt Dir so viel Zeit! Jetzt kommt wieder die Gartenarbeit, das tut`s doch auch!"

Ok, die Motivation ist hin, ich bin wirklich lieber draußen, Spaß macht das jetzt auch nicht mehr so viel. Es war aber gut, den Kurs zu machen, ich weiß jetzt, ein Fitnessstudio ist nix für mich oder sagen wir besser mal vielleicht noch nicht, denn was uns aufgefallen ist, entgegen der Vorstellung in einer Muckibude zu landen mit aufgepumpten, coolen Typen und Mädels, sind wir eher im Seniorentreff gelandet. 

Wir waren schon zu unterschiedlichen Zeiten trainieren, morgens um 8 und Samstag nachmittags oder abends. Immer sind die meisten Trainierenden - Senioren. Teilweise schon sehr fortgeschrittenen Alters und ganz oft Ehepaare gemeinsam. Und ganz ehrlich, viele von ihnen, was man aus Gesprächen hört oder sonst mitbekommt oder fragt, gehen schon über Jahre regelmäßig dort hin. Und ganz ehrlich ziehe ich meinen Hut vor ihnen. Sie kämpfen sich genauso durch die Geräte wie wir, schlagen sich tapfer, schwitzen und haben vor allem immer ganz gute Laune und geben nicht auf.

Und ich finde es toll, das sie dort hin gehen, Ihre Muskeln stärken, die Ausdauer trainieren, die sozialen Kontakte pflegen. Denn die meisten kennen sich untereinander und pläuschen zwischendurch.

Meine Nachbarin und ich fanden es schon lustig teilweise, weil einfach nur noch Kaffee und Kuchen gefehlt haben und das Kaffeekränzchen wäre perfekt.

Besonders schön finden wir, wie einige nach dem Training in die Lounge gehen und einen Eiweißshake trinken, der wie ein Cocktail aufgepimpt ist. Wie ein kleiner Urlaub nach dem Training.

Deswegen stellen sich mir jetzt die Fragen: Haben sich die Fitnessstudios von ihrem Muckibuden-Image gelöst oder ist nur dieses eine so oder gibt es diese Typen, die wir in unseren Vorstellungen hatten gar nicht oder nicht mehr! Oder sind gar die Senioren die Mucki-Typen und Mucki-Mädels von früher und es sind keine mehr nachgekommen??????

Also dann - liebe Senioren und Seniorinnen, viel Spaß bei Eurem weiteren Training, haltet Euch tapfer und habt immer Spaß dabei, ich für meinen Teil gehe vorerst doch lieber raus zum Laufen - aber vielleicht sieht es in ein paar Jahren auch wieder anders aus - dann sitze ich vielleicht nach dem Training in der Lounge und mache einen kleinen Eiweißshakeurlaub!

 

Kraftvolle und ausdauernde Grüße von der Schnorchelbanane!

 

PS: Wie heißt es so schön: Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Noch ein PS: Da kam ich gestern ins Studio und musste schmunzeln. Da hatten sich vorne am Eingang an der Theke ein paar ältere Herrschaften in einer gemütlichen Runde zusammengefunden mit Kuchen aus der Tupperdose und Kaffee. Da war das Kaffeekränzchen!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Mamomi (Mittwoch, 01 Juni 2016 10:08)

    Sehr schön. Da würde ich ja eher hinpassen. Aber ich gehe auch lieber an der frischen Luft laufen oder im Winter zur Aqua-Fitness. Aber wer weiß, wer weiß. Sag niemals nie.