Der Star Wars The Force Awakens Battle Action Millenium Falke von Hasbro ist schon ein tolles Teil. Er ist robust und hat ein ordentliches Gewicht von 1,6 kg. Er macht Geräusche und hat Lichteffekte.

Der Millenium Falke (Falcon) ist ein Frachter aus der erfolgreichen Serie "Star Wars" und wird dort unter Schmuggler-Kreisen als schnellster Schrotthaufen der Galaxi bezeichnet.

Ganz klar, er sieht ja auch schnittig aus, hat Details rundherum, die mit viel Liebe gestaltet wurden.

Nach dem ersten Auspacken muß man nichts zusammenbauen, lediglich ein paar Sticker müssen im Innenbereich angebracht und außen ein Radar eingesteckt werden.

Mit im Spielset sind 3 Figuren als Special Edition: Chewbacca, Finn und BB-8. Außerdem 3 Waffen.

Der Falke macht nach dem Einschalten am Boden, wenn man dann seinen Flug durch die Galaxie startet erstmal Startgeräusche. Ist man dann soweit die erste Kurve zu fliegen, gibt es Seitenfluggeräusche. Zum Schluß, nach der Landung, hört man wie die Triebwerke runterfahren und der Falke wird von alleine still (dank eines Kontaktes am Boden!)

Alle Geräusche hören sich echt an und sind nicht zu laut!

Außerdem gibt es Lichteffekte im Bereich des Schußcockpits vorne und hinten.

Die Figuren passen ins Cockpit und ins Schußcockpit, obwohl man erst meint, die wären zu groß.

Man kann mit dem Millenium Falken nicht nur durch die Galaxie fliegen, sondern es ergeben sich am Boden auch einige Spielmöglichkeiten. Der hintere Teil kann aufgeklappt werden und der "Deckel" als Treppe und Teil des Innenlebens des Gleiters angehängt werden. Somit hat man eine große "Indoorspielfläche" mit einer Krankenstation, dem "Zimmer" von BB-8 und dem Holoschachbrett. Außerdem gibt es eine Waffenkammer für die mitgelieferten Waffen. Kleine Erhebungen im Boden sorgen dafür, das die Figuren stehen bleiben, diese haben kleine Löcher in den Füssen!

Unser Highlight ist aber definitiv der eingebaute Nerv-Blaster. 2 Nerf-Darts sind im Lieferumfang dabei! Das Laden und Spannen des Blaster geht denkbar einfach, die Schußgeräusche sind genial und der Blaster schießt auch ordentlich weit.

Werden die Darts nicht gebraucht, kann man diese im vorderen Teil in 2 Kammern verstauen.

Auf dem Karton steht, das weitere Darts der Nerf Elite Darts nachgekauft werden können. Es passen in diese Waffenkammer auch noch weitaus mehr Darts rein!

Alles in Allem ein netter Zeitvertreib für Star Wars Fans, auch wenn der Falke mal unbespielt sein sollte, macht er einiges her als Deko im Zimmer. Allerdings hat er auch eine ordentliche Größe und nimmt viel Platz ein.

Wer den Star Wars Millenium Falken gerne mal in "action" erleben möchte, gibt es von uns ein Video auf Youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=zW7n9wfWN4g