"The same procedure as every year, James" - oder die kalendarisch aufgezwungene Zusammenkunft!

Der Blick auf den Kalender verrät es uns! Yep, das Jahr neigt sich dem Ende zu!

Nach den gemütlichen Weihnachtstagen im Kreise der Familie geht es in großen Schritten dem Endspurt des Jahres 2015 zu.

Aber mal ehrlich! Was ist so besonders an Silvester! Gut, der eine hat zusätzlich Geburtstag, andere sind noch jung und da war/ist Silvester schon ein Highlight, worauf man sich freut, jemand anderes bekommt vielleicht an diesem Tag ein Baby, wer weiß?!

Es gibt aber auch ganz viele, die halten an diesem Tag die Stellung! Die Pflegeberufe, Krankenhäuser, Polizei- und Feuerwehrstationen, Piloten, Zugführer- und Begleiter, Menschen aus der Gastronomie.....

Für all diese Menschen ist Silvester nichts besonderes, entweder, weil sie diesen Tag nicht sonderlich mögen, ihm nichts abgewinnen können, ihren Beruf sehr lieben (oder vielleicht eher die Sonderzulage) oder ein Herz für andere haben.

An sich ist Silvester ja ein Tag wie jeder anderer auch, im vergangen Jahr! Oder doch nicht???!!

Woran merkt man, das der letzte Tag des Jahres sich nähert? Ein paar Tage vorher beginnt der Verkauf von Feuerwerk und Böllern und man hört und sieht ab da schon immer mal was davon! Die Lokation für die Silvesterfeier mit Freunden wird auserkoren, geplant und nachgedacht!

Woran merkt man das der Silvester Tag da ist? Die Geschäfte haben teilweise nur bis 14 Uhr geöffnet. So,.... was noch!? Man denkt morgens schon an den Abend - ist ja schließlich Silvester! Mmmhh!

Die Sonne ist aufgegangen, sie geht auch wieder unter, die Nachbarhäuser stehen an Ort und Stelle, alles geht seinen gewohnten Gang.

Gut, dann ist abends eine Feier oder bezeichnen wir es mal als gezwungene Silvesterzusammenkunft, da, an mancher spontanen Zusammenkunft im Laufe des Jahres mehr Stimmung und Feierlaune herrscht als an Silvester!

Dann werden um 0 Uhr Unmengen an pyrotechnischer Geschosse in die Luft gejagt, was ich an sich schön finde, manche wieder nicht! Das obligatorische Sektchen wird geschlürft und meistens bleiben einige Becher dann voll stehen, dann wird das Mitternachtsbuffet gestürmt (sofern vorhanden) und nanu, komisch, die Luft ist raus, nachdem alle wieder drin sind!

Und darauf hat man nun an diesem Abend 6-8 Stunden (jenachdem wann die Zusammenkunft startete) gewartet und sich den Hintern platt gesessen.

Der Mensch ist ein komisches Tier!

Am nächsten Morgen macht man die Rollos hoch: " Aha, so sieht also das neue Jahr aus - genauso wie das alte!" Auf einmal ist das neue Jahr dann da, so wie das alte gegangen ist und verändert hat sich - richtig: nix.

Obwohl das ja auch irgendwie wieder gut ist. Es ändert sich nix, also nichts gutes, aber auch nichts schlechtes! Aber eine Frage steht dann doch im Raum! Was bringt uns das neue Jahr!?? Also ändert sich insofern ein bißchen die kalendarisch vorgegebene Einstellung. Man schließt mit dem alten Jahr ab und guckt neugierig, hoffnungsvoll, ängstlich, freudig oder wie auch immer in das neue Jahr!

Man könnte fast meinen ich wäre ein Silvester-Gegner. Aber das bin ich ganz im Gegenteil. Ich denke schon im Oktober immer mal an Silvester, was man mal machen könnte (vor allem anders, damit diese langweiligen, eingefahrenen Silvesterzusammenkünfte mal etwas Schwung unter den Popo bekommen), aber schiebe die Ideen dann wieder in den letzten Ordner meines Hirns, denn viele Sachen lassen sich halt nicht umsetzen. Natürlich nicht gänzlich nicht. Man bekommt halt nie alle unter einen Hut! Was schade ist, aber leider nicht zu ändern!

Für einige ist Silvester ein ganz vornehmer, schicker, prunkvoller, glitzender Abend (so gaukelt einem das Werbemonster täglich vor), aber ich bin ein Fan der rustikalen Feier. Gerne auch mal draußen am Feuer gemütlich was zu Essen kochen, laufen gehen und in sportlich, legeren Klamotten gekleidet. Ich brauche kein Schnickischnacki-Essen - Kartoffelsalat und Würstchen sind Silvester!

Aber es spielen immer viele Faktoren eine Rolle! Es soll morgen zum Beispiel den ganzen Tag regnen. Naja!

Wir haben uns im diesem Jahr mal aus der "großen" Silvesterfeier mit unseren Freunden ausgeklinkt. Wir wissen, noch nicht was wir machen! Aber uns wird was einfallen.

Eins steht fest. Silvester mag sein wie es will, aber es gehört einfach dazu, um 0 Uhr Feuerwerk zu schauen und zu machen und ein Sektchen zu süffeln!

Also dann, ich wünsche allen einen guten Jahresabschluß, ein schönes, nicht langweiliges, aufregendes Silvester oder von mir aus auch ein entspanntes mit Dinner for one und sonstigem Fernsehprogramm und ein gesundes, schönes, tolles, reisevolles, positiv ereignisreiches und vor allem ein friedvolles Jahr 2016.

                       Eure  SCHNORCHELBANANE

PS: Geniesst noch die restliche Zeit der Rauhnächte, die uns in diesem Jahr - zumindest ist das mein Empfinden - eine hohe Tätigkeit unserer Mitbewohner aus der Anderswelt bescheren. Deswegen wäre es in diesem Jahr schön (gewesen) an einem Feuer draußen ein bisschen zu Trommeln!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Mamomi (Mittwoch, 30 Dezember 2015 20:27)

    Ja, so ist es, sehr schön beschrieben. Bei uns ist das Feuer des Feierns eh schon erloschen und so machen wir uns keine Gedanken, was wir an Silvester machen. Es gibt Nudelsalat und Bockwürstchen und wir sitzen uns den Hintern vor der Glotzmaschine platt. Um 0 Uhr geht es auf die Gasse, treffen mit den Nachbarn, das neue Jahr begrüßen und Feuerwerk gucken. Das war´s.
    Herzlich willkommen neues Jahr. Ich hoffe es wird friedlich bleiben und wir gesund, Das ist mein größter Wunsch.
    Euch allen einen guten Rutsch nach 2016 und alle Wünsche und Vorsätze die ihr euch vornehmt, mögen in Erfüllung gehen.
    Liebe Grüße von Mama